Ein Remis war für die junge, ersatzgeschwächte FVH-Truppe im Rastatter Münchfeld durchaus im Bereich des Möglichen, doch am Ende setzte sich der Tabellenzweite knapp mit 2:1 durch. Zu Beginn dieser fairen Begegnung sah es nicht nach einer spannenden Angelegenheit aus, denn die technisch guten Gastgeber waren in der ersten halben Stunde das dominante Team, profitierten aber bei der schnellen 2:0-Führung durch Lopez nach 4 Minuten und Hurrle nach 23 Minuten von großen Abstimmungsproblemen in der FVH-Abwehr, einschließlich Torhüter Zeman. Der FVH agierte in der ersten Hälfte äußerst zurückhaltend und fehlerbehaftet und konnte nur bei zwei Aktionen von Ibrahima Kourouma eine gewisse Torgefahr aufblitzen lassen.
Nach dem Wechsel sahen die mitgereisten Zuschauer einen wesentlich engagierteren Auftritt der Dannenmaier/Rothenberger-Truppe gegen eine anscheinend sich zu sicher fühlende Gastgebertruppe. Zwar war die Fehlerquote im Passspiel weiterhin hoch, doch in puncto Zweikampfverhalten konnte die Mannschaft jetzt überzeugen. Da die Hausherren auch in der Defensive bedenklich wackelten, blieben die Torchancen für die Hördener Mannschaft zwangsläufig nicht aus. Die dickste hatte nach 55 Minuten Max Gretschel, der allerdings einen Foulelfmeter neben das Gehäuse setzte. Danach verpassten Jannik Wieland, Niklas Wieland und Philipp Lang gegen einen läuferisch nachlassenden, aber ballfertigen Gegner den verdienten Anschlusstreffer.
Erst nach 82 Minuten wurden die Bemühungen der Hördener Mannschaft mit dem Anschlusstor von Max Gretschel belohnt, der eine Flanke von Philipp Güss verwerten konnte. Zu einer Ergebnisänderung kam es in den Schlussminuten nicht mehr, weil der FVH nicht mehr gefährlich im Rastatter Strafraum aufkreuzte und die Hausherren ihrerseits zwei dicke Chancen nach Kontern gegen ein auf volles Risiko spielendes Hördener Team nicht nutzen konnten.
Am kommenden Samstag (16:00 Uhr) empfängt der FVH im Derby den Aufstiegskandidaten TSV Loffenau und will sich für die hohe 1:5-Niederlage im Hinspiel revanchieren. Die FVH-Reserve war bei der 1:6-Klatsche gegen die 04er-Reserve chancenlos. Torschütze war Enrico Tschan. Gegen den TSV Loffenau 2 wird die Mannschaft im Vorspiel (14:00 Uhr) eine schwere Aufgabe haben.

