Im vorletzten Spiel des Jahres 2016 kassierte der FV Hörden eine 1:4 Niederlage beim FV Sandweier. Keine Frage, der Sieg der Hausherren ist verdient, doch etwas zu hoch ausgefallen. Der FV Hörden konnte nur 15 Minuten nach dem Pausenwechsel in der stärksten Phase von einem Remis oder Mehr träumen. In dieser Spielperiode glich Marcel Westermann die Führung der Hausherren aus, und der FVH hatte sogar 2 Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Doch nach dem 2:1 Führungstreffer der offensivstarken Heimmannschaft, als die FVH-Abwehr unnötigerweise ziemlich aufgerückt agierte, war die Entscheidung gefallen.

Die Mannschaft war sichtlich bemüht, den Ausgleich zu erzielen, war aber nur noch bedingt in der Lage konstruktive Angriffe zu initiieren. Die im Sturm brandgefährlichen Gastgeber nutzten in der Schlussphase gegen die entblößte FVH-Abwehr ihre Möglichkeiten und kamen noch zu einem klaren Heimsieg.

Da die Mannschaften hinter dem FVH in der Tabelle mittlerweile eifrig Punkte sammeln, ist das Punktepolster des FV Hörden nach 3 punktlosen Spielen in Serie geschrumpft. Im letzten Spiel des Jahres am Sonntag (14.30 Uhr) auf der Essel gegen den FV Plittersdorf gilt daher die Devise: unbedingt punkten.

Die FVH-Reserve hielt lange gut mit, musste sich aber in der Schlussphase dem Tabellenzweiten noch mit 2:4 geschlagen geben. 2-facher Torschütze war Jan Feiler. Zum Jahresabschluss sollte nochmals ein Heimsieg gelingen.