Die Rehabilitierung für die 1:4-Heimschlappe gegen den SV Au ist dem FV Hörden am Wochenende auf eindrucksvolle Weise gelungen. Mit dem 5:0 beim bisherigen verlustpunktfreien FV Steinmauern gelang dem FVH nicht nur der 1. Saisonsieg, sondern auch der Beweis, an einem guten Tage jeden Gegner in dieser Liga schlagen zu können.
Die Truppe von Trainer Dirk Thomas imponierte am Sonntag mit Spielwitz, Variabilität und Laufbereitschaft. Diesen Tugenden hatte der Gastgeber nichts entgegenzusetzen. Einziges Manko auf Seiten der Thomas-Elf war in diesem Spiel mal wieder die Chancenverwertung. Schon nach 6 Minuten hätte der FVH schon mit 2:0 führen müssen, doch Constantin Schnepf und Philipp Lang ließen beste Möglichkeiten ungenutzt. Der FVH ließ danach aber Ball und Gegner laufen, dominierte das Spielgeschehen und kam nach einer weiter vergebenen Großchance von Michele Danisi in der 29. Minute nach einem mustergültigen Angriff durch Marcel Westermann zur überfälligen Führung.
Bei den schnellen Angriffen über die Außenpositionen geriet die Hintermannschaft der Hausherren von einer Verlegenheit zur anderen. Nach 42 Minuten attackierte Youngster Robin Schönfeldt den Gästekeeper entscheidend und erzielte das 2:0. In den Bemühungen ließ der FVH aber weiterhin nicht nach, folgerichtig konnte Marcel Westermann kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar auf 3:0 erhöhen. Bei sommerlichen Bedingungen verwaltete der FVH in der 2. Halbzeit das Ergebnis, ohne aber die Kontrolle in dieser fairen Begegnung aus der Hand zu geben.
Keeper Luca Zemann musste nur einmal sein vorhandenes Können unter Beweis stellen, ansonsten machte die FVH-Hintermannschaft eine guten und souveränen Job. In der letzten halben Stunde zog der FVH die Zügel nochmals an und kam nach weiteren vergebenen Möglichkeiten durch Andreas Schmieder per Freistoß sowie Valentin Bobrow nach guter Vorarbeit von Constantin Schnepf zu einem auch in dieser Höhe verdienten 5:0 Auswärtssieg.
Diese gute Vorstellung zu bestätigen, wenn der verlustpunktfreie Ex-Oberligist FC Rastatt 04 am kommenden Sonntag (15 Uhr) auf der Essel antritt.
Die FVH-Reserve verlor das Vorspiel gegen die bislang ungeschlagene Reserve von Steinmauern etwas unglücklich nach guter Leistung mit 2:1. Torschütze: Y. Haas. Team 2 trifft am Sonntag (13:15 Uhr) auf Team 2 des FC Rastatt 04.