Am Sonntag präsentierten sich die Hördener E-Junioren wieder als Turniermannschaft. Unter den 16 Vereinen wie dem KSC, Concordia Basel und dem württembergischen Hallenmeister vom FSV Waiblingen wollten wir nicht „Kanonenfutter“ spielen. Dies gelang durchweg.

In der Gruppenphase trafen wir zunächst auf den SV Zunsweier, der sich gegen unsere Jungs meist in der Defensive fand. Mit etwas Glück wäre ein knapper Sieg drin gewesen. Die faire Partie endete 0:0. Danach folgte das Spiel gegen die starken Nachbarn aus Ottenau, die kurzfristig für den SV Nussloch einsprangen. Das Spiel wogte hin und her mit guten Chancen auf beiden Seiten, doch beide Keeper ließen keine Treffer zu. Gegen den Mitfavoriten FSV Waiblingen, der später im Halbfinale den KSC ausschaltete und nur im 9-Meter-Schießen sich der Concordia Basel im Finale geschlagen geben musste, war Defensive Trumpf. Unser Goalie Tristan machte der Talenteauswahl der Fußballschule aus dem Rems-Murr-Kreis das Leben schwer – lediglich zwei Treffer mussten zugelassen werden. Tim hatte hingegen Pech, als sein Solo im Strafraum mit einem Foul gebremst wurde und es nur Freistoß gab. Mit 2 Punkten und 0:2 Toren wurde punktgleich mit Ottenau und Zunsweier der dritte Gruppenplatz erspielt.

Im Platzierungsspiel gegen den FV Unterharmersbach – Staffelmeister 2011 und wohl auch 2012 im Bezirk Offenburg – gab es nicht viel zu erben. Die körperlich starken Jungs aus dem Ortenaukreis waren schussgewaltig und unser überwiegend jüngerer E-Junioren-Jahrgang am Ende seiner Kräfte. Letztlich gab es ein deutliches 4:1 für Unterharmersbach und für uns den ordentlichen 12. Platz.

An dieser Stelle ein herzliches Dankschön dem Förderverein Jugendfußball Loffenau und den zahlreichen Helfern, zu denen auch Eltern, Betreuer und Spieler der gemeinsamen SG-Teams aus Hörden zählten. Auch in diesem Jahr waren Organisation, Betreuung und Verpflegung beim Quali-Turnier zum Cordial-Cup nicht zu überbieten.

In Loffenau spielten wir mit: Tristan, Philipp, Maxi M., Juli u. Maxi S., Steven Haug, Luca, Tim, Marvin, Sebastian, David, Niklas.