Bis 20 Minuten vor Schluss lag noch eine Überraschung im Bezirkspokalspiel des FV Hörden gegen den 2 Klassen höher spielenden Bezirksligisten VfR Bischweier in der Luft. Dann setzten sich die cleverer agierenden Gäste doch noch durch, wobei das Endergebnis über den tatsächlichen Spielverlauf hinwegtäuscht. Begonnen hatte das Spiel mit einer kurzen Drangphase der Gäste in den ersten 10 Minuten, die aber der lange Zeit gut stehenden Hintermannschaft des FV Hörden keine größeren Probleme bereitete. Dann kam die beste Zeit des Gastgebers. Nachdem Marcel Westermann in der 18. Minute noch freistehend an Bischweiers Torwart Tuczek scheiterte, war es derselbe Spieler, der mit zwei sehenswerten Aktionen den FV Hörden in der 20. und 23. Minute mit 2:0 in Führung brachte. Bischweiers Gjuray verkürzte in der 28. Minute mit einem Kopfball zum 2:1, danach war es lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften Möglichkeiten zur Resultatsveränderung hatten.

Die Ausgeglichenheit setzte sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit fort, ehe nach einem Foulspiel Hertweck in der 58. Minute per Elfmeter zum 2:2 ausgleichen konnte. Nachdem die Gäste durch Kristovic in der 72. Minute sowie durch Kopp in der 79. Minute mit 4:2 in Führung gingen, war der Widerstand des FV Hörden gebrochen. Ein zweifelhafter Elfmeter, den Torwart Philip Schmieder verursacht haben soll und dafür zu Unrecht mit der roten Karte bestraft wurde, führte in der 84. Minute wiederum durch Hertweck zum 2:5. Marcel Westermann erzielte in der 87. Minute nach einem schönen Alleingang zwar noch das 3:5 doch stellte Radke in der Schlussminute den alten Abstand wieder her.

Insgesamt war es ein spannendes Spiel, wobei die junge Hördener Mannschaft vor allen Dingen durch Laufbereitschaft und Einsatz überzeugte. Aber auch im technischen und taktischen Bereich sind gegenüber der letzten Saison Verbesserungen erkennbar, sodass man sich auf eine sicher interessante neue Saison freuen kann.

Diese beginnt für den FV Hörden gegenüber dem normalen Ligabeginn eine Woche später, da das erste Spiel gegen den SV Waldprechtsweier auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wurde. Das erste Verbandspiel findet daher erst am 21. August statt, die 1. und 2. Mannschaft müssen dann beim FC Gernsbach antreten.

Auszug aus dem Spielbericht des VfR Bischweier: 

Das ging aber gerade nochmal gut….
Mit einem am Ende klaren Sieg überstand der VfR am Sonntag die erste Pokalrunde. Beim B-Ligisten FV Hörden gewann der VfR mit 6:3, tat sich aber mehr als schwer.

Eigentlich hätte es nach gut 15 Minuten 0:3 für den VfR stehen müssen, doch es wurden teils hochkarätige Chancen nicht genutzt. Stattdessen stand es nach knapp 23 Minuten 2:0 für die Gastgeber. Was war denn da los? Um genau zu sagen: Nichts! Hörden ging mit den ersten beiden Chancen in Führung, auch dank der freundlichen Unterstützung der VfR Defensive.

Es war schon so etwas wie eine Schocksituation, in der sich der VfR zu diesem Zeitpunkt der Partie befand. Und die Minuten nach den beiden Toren merkte man das dem Spielfluss auch deutlich an.

Mit einer Standardsituation kam der VfR dann aber zurück ins Spiel. Eine Scigliuzzo-Ecke verwehrtete Jeton Gjuraj per Kopf zum Anschlusstreffer. Der ersehnte Ausgleich gelang vor der Pause dann aber nicht mehr…. 

Nach dem Wechsel verging dann fast nochmal eine Viertelstunde, ehe der VfR den Spielstand egalisieren konnte….

Am Ende hört sich der Sieg klar und deutlich an, lange Zeit sah es jedoch danach ganz und gar nicht aus. Doch das ist eben der Pokal, da spielen die Dinge manchmal eben verrückt.