Es war ein zähes Ringen, das die Besucher am Sonntag auf der Essel bei bestem Herbstwetter geboten bekamen. Mit dem FV Hörden setzte sich am Ende das aktivere Team durch, der Mannschaft merkte man trotz einigen spielerischen Unzulänglichkeiten der absolute Siegeswille an.

Mit dem 4. Heimsieg in Folge und dem 3. Spiel ohne Gegentor befindet sich die Truppe wieder in ruhigeren Tabellengefilden mit einem jetzt deutlichem Punktepolster nach unten. Das Murgtalderby hatte ein mäßiges Niveau, spielerische und technische Elemente waren rar. Der Gast beschränkte sich vorwiegend auf eine massive Defensivarbeit und war offensichtlich auf ein Remis aus. Der FVH tat sich lange schwer, da mit fehlerhaftem und langsamen Aufbauspiel der dichten Gästeabwehr zunächst keine Gefahr drohte.

Erst nach 56 Minuten platzte der Knoten, als Christopher Weiler nach starker Vorarbeit von Marcel Westermann den Führungstreffer erzielte. Notgedrungen musste der Gast jetzt die Abwehr lockern, der FVH hatte jetzt Platz für Konter, die aber nicht immer konsequent ausgespielt wurden. Erst nach 86 Minuten war diese faire Begegnung gelaufen, der zuvor eingewechselte Jens Rahner erzielte das 2:0 und sicherte dem FV Hörden 3 wichtige Zähler.

Am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) ist der FVH beim nächsten Derby in Staufenberg zu Gast. Das Spiel im Erdbeerdorf bietet die nächste Gelegenheit, die bisherige Sieglosigkeit auf fremden Plätzen zu beenden.

Die FVH-Reserve verlor gegen den Tabellenzweiten mit 1:3. Torschütze war Marco Nunn. Die Truppe spielt nicht schlecht, doch vorne fehlt ein Knipser. Das Vorspiel in Staufenberg beginnt um 12.45 Uhr.