Im ersten Heimspiel der Spielrunde 2012/13 musste die neuformierte Mannschaft der C-Junioren eine deutliche 1:5 (0:2) Schlappe gegen die Gäste der SG DJK Rastatt hinnehmen. Zu Beginn hatten die Murgtäler im heimischen Essel-Stadion 2-3 sehr gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Mitte der 1. Spielhälfte übernahm Rastatt die Initiative und schnürte die Hausherren in ihrer Hälfte ein. Die Führung der Gäste nach 19 Minuten ging einem Torwartfehler voraus. Der schon sichergeglaubte Ball konnte der Goalie nicht festhalten und der einschussbereite Stürmer musste das Runde nur noch ins Eckige schieben. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste auf 2:0. Ein Ballverlust im Mittelfeld führte zum Gegentor.

Nur 6 Minuten nach der Pause konnte Rastatt durch einen Foulelfmeter auf 3:0 erhöhen. Zuvor hatte die SG Loffenau wieder einmal eine dicke Chance kläglich vergeben. In der 44. Spielminute verkürzte die SG auf 1:3. Die Kräfte der jungen Gastgeber schwanden zusehends. So konnte die SG Rastatt in der 64. und 68. Spielminute noch den  5:1 Endstand erzielen.

Der sehr gut leitende Schiedrichter Armin Sadeghi beendete die Partie pünktlich nach 70 Spielminuten. Eine verdiente – wenn vielleicht etwas zu hohe – Niederlage gegen nicht immer faire Gäste aus Rastatt.