Der FV Hörden ist neuer Gaggenauer Stadtmeister. In einem dramatischen Finale konnte der B-Ligist den klar favorisierten FV Bad Rotenfels mit 9:8 nach Elfmeterschießen bezwingen. Ein Zwei-Klassenunterschied war während der 60 Minuten Spielzeit in Ottenau nicht festzustellen.

Das Stolle-Team kam besser in die Partie und beherrschte den Bezirksligisten in der ersten Viertelstunde. Marcel Westermann brachte den FVH verdient in Führung. Rotenfels verlegte sich zumeist auf lange Bälle und konnte durch den bärenstarken Robin Benkler aus 22 Metern ausgleichen. Hörden verlor etwas den Faden und musste nach Benklers Traumflanke von rechts einen schulmäßigen Kopfballtreffer von Wolfgang Lutz zum 1:2 hinnehmen. Die junge FVH-Truppe überstand danach die kurze Phase der Verunsicherung.

In der zweiten Hälfte setzte Hörden zuerst die Akzente. Marco Sandhaas wurde im Rotenfelser Strafraum zwar noch gestoppt – doch am Ende war eine Rotenfelser Hand im Spiel. Den fälligen Elfer verwandelte Enrico Tschan sicher zum 2:2-Ausgleich. Rotenfels lief daraufhin erneut in einen Konter des FVH, den Jens Rahner souverän zur 3:2-Führung abschloss. Der Bezirksligist aus Gaggenau-West wollte sich jedoch nicht geschlagen geben und öffnete seine Defensive weiter. Hörden konnte in dieser Phase den "Sack" trotz klarsten Gelegenheiten nicht zu machen. Steven Hügemann und Marcel Westermann scheiterten nach mustergültiger Vorarbeit des pfeilschnellen Jonas Marz jeweils nur knapp. Erneut brachte dann Benkler seine Farben ins Spiel zurück. Der wunderschön freigespielte Angreifer Yannick Hinkelmann traf zum herrlichen 3:3- Ausgleich. Wer nun auf den Bezirksligisten setzte, durfte sich in dem packenden Duell wiederum wundern: Der FVH kam nach Freistoß von Kapitän Tobi Lang am Rotenfelser 5er schneller an den Ball – 4:3 durch Westermann. In den letzten 7 Minuten warf Rotenfels alles nach vorne. Mit der letzten Aktion wurde der Einsatz der Luft-Truppe belohnt. Ein zunächst abgewehrter Freistoß landete vor den Füßen von Timo Winter, dessen Schuss von der Strafraumgrenze irgendwie die Lücke ins Hördener Tor fand.

Im anschließenden Elfmeterschießen trafen die ersten vier Schützen beider Teams. Nach Westermanns Fehlschuss hatte Andreas Rothenberger die Stadtmeisterschaft für Rotenfels auf dem Fuß – FVH-Keeper Philip Schmieder parierte sicher – Sandhaas traf dann für den FVH und Dirk Luft verzog knapp.

Am kommenden Sonntag spielt der FVH im Bezirkspokal gegen den A-Ligisten FC Lichtental um 17 Uhr im Essel-Stadion. In den Reihen der Baden-Badener Vorstädter stehen viele Akteure, die bereits in Hörden einige Jahre wirkten. Ein herzliches Willkommen gilt insbesondere dem früheren FVH-Trainer Christian Joos, der in Lichtental die sportliche Leitung inne hat.

Der FVH will in dieser Pokalbegegnung an die Leistungen aus der Vorbereitung anknüpfen und den favorisierten Gästen Paroli bieten.