Liebe Vereinsmitglieder und Fans des FV Hörden, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und bevor wir uns auf die besinnliche Zeit einstimmen, verbunden mit all den guten Vorsätzen für das neue Jahr, nehmen wir uns nochmal die Zeit und schauen zurück auf das vergangene Jahr.

Finanziell bewegen wir uns in einem großen Spagat zwischen Einnahmen und Ausgaben. Denn angefangen von Preisskat, über den Ausfall von Schnurren verbunden mit den Absagen vom Hock am 1. Mai und Elferturnier fehlen unserem Verein wichtige Einnahmen. Im Moment können wir uns keine größeren Investitionen leisten bzw. wir können nur hoffen, dass keine größeren Reparaturen auf uns zukommen. In den letzten Jahren haben wir sehr gut gewirtschaftet und meiner Meinung nach, sind wir bisher mit einem blauen Auge davon gekommen.

Kommen wir zu unseren Mannschaften, die auch einen Fußballverein ausmachen:
Unsere erste Mannschaft belegt einen hervorragenden 4. Platz, auch Team 2 überzeugte durch tolle Leistungen und steht aktuell auf einem guten 6. Platz. Allerdings war hier bei dem einen oder anderen Spiel auch noch Luft nach oben.

Mein Dank gilt der sportlichen Leitung, mit Spielausschuss und unseren Trainern der Teams. Ihr habt einen tollen Job gemacht und ich freue mich schon wieder, wenn es wieder losgehen kann. Momentan laufen schon die Planungen für die nächste Runde. Bereits vor 3 Wochen wurde verkündet, dass wir ein weiteres Jahr mit Dirk Thomas weiterarbeiten, worüber ich mich sehr freue. Dirk hat uns in einer sehr schwierigen Zeit vor Jahren übernommen und hat maßgeblichen Anteil an der sehr guten Entwicklung der Teams.

Aber auch der Jugendbereich macht mich im Moment extrem stolz. Angefangen von unseren kleinsten die letzten Samstag ihren eigenen Abschluss von ihren Trainern bekommen haben bis hoch zu den A–Junioren, in der immer wieder Talente für unsere aktiven Mannschaften rauskommen. Hier gilt mein Dank an Jugendleiter Stefan Lang mit all den Jugendtrainern, die eine tolle Arbeit machen.

Nicht vergessen möchte ich auch die Alte Herren mit Ihrem Koordinator Marcus Fritz. Hier ist jeder willkommen und es zählt nicht nur das fußballerische Talent.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen sonstigen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern im Verein. Das fängt mit der Pflege des gesamten Geländes an und endet mit Renovierungen, Modernisierungen oder sonstigen handwerklichen Arbeiten an unseren Gebäuden.

Mein Dank gilt heute auch allen Verwaltungssratsmitgliedern und sonstige Männer und Frauen im Hintergrund des Vereins. Wir haben alle gemeinsam in den letzten Jahren sehr gut harmoniert und den Verein nach vorne gebracht.

Im Moment arbeiten wir im Hintergrund an einer Neustruktur. D.h. wir wollen den Verein zukünftig in 5 gleichberechtigte Vorstände aufteilen bzw. Ressorts bilden. Hier sind wir so langsam auf der Zielgeraden und unsere Aufgabe ist es jetzt, neue Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen.

Wer bei diesem Thema mitarbeiten und mitmachen will ist herzlich eingeladen, wir freuen uns über helfende Hände.
Das alles sind Themen, die wir uns für 2022 vorgenommen haben.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Sponsoren und Gönnern sowie der Stadt Gaggenau, gerade jetzt ist es nicht selbstverständlich einen Verein zu unterstützen.

Nun wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Tage im Kreis eurer Liebsten und alles Gute für 2022.
Euer Stefan Ruh

1. Vorsitzender FV Hörden