Wie in jedem Jahr wurde auch in diesem Jahr der Rasen des Esselstadions  “generalüberholt“. Unter der Leitung unseres “Greenkeepers“Siegfried Rother werden sofort nach Rundenende alle Maßnahmen zur Renovierung des Spielfeldes in die Wege geleitet, was nach der langen Saison bei der Benützung des Platzes durch die Aktiven- und Jugendmannschaften – der FV Hörden hat ja keine Ausweichmöglichkeit für Trainings-oder Spielbetrieb – dringend erforderlich ist. Durch das aufwendige und kostenintensive Verfahren – Tiefenbelüftung und Abigeln der Rasenfläche, Einsanden, Rasenfilz entfernen, komplettes Nachsäen, mehrmaliges Düngen sowie Unkrautbehandlung – hat sich der Rasen nach intensiver Schonzeit bis zum Beginn der neuen Spielrunde soweit erholt, dass die Qualität des Spielfeldes in weitem Umkreis ihresgleichen sucht. Durch diese Maßnahmen ist ein optimaler Spielbetrieb auch für die kommende Spielzeit gesichert.

Im Zusammenhang mit der Restaurierung des Spielfeldes konnte auch ein neuer Rasenmäher in Betrieb genommen werden. Der bisherige Rasenschnitt wurde durch eine Firma vorgenommen. Die verhältnismäßig hohe Investition ermöglicht nun zum einen, variabel auf die Rasenhöhe zu reagieren – d.h. die Mähphasen kurzfristig dem Bedarf anzupassen – zum anderen dürfen wir mit einer wesentlichen Kosteneinsparung durch den Einsatz von Vereinsmitgliedern bei den erforderlichen Mähgängen rechnen.

Nebenstehend einige Bilder der Übergabe der Mähmaschine durch die Fa. Oechsle mit Einweisung in die Handhabung der Maschine sowie bei den ersten Mähgängen (auf den Bildern "Greenkeeper" Siegfried Rother sowie sein “Adjudant “ Günter Glasstetter)