Nach 9 Monaten Fußballabstinenz auf der Essel wurden die Besucher am vergangenen Sonntag für den Besuch richtig belohnt. Kampf, Hektik, einige gelbe Karten, strittige Szenen und noch 6 Tore, – kurzum: es wurde niemandem langweilig auf dem bestens gepflegtem FVH-Sportgelände.  Da auch die spielerische Komponente nicht zu kurz kam, entwickelte sich eine gute Partie mit der Heimmannschaft als verdienter Sieger nach 90 Minuten.
Die Thomas-Truppe hatte zunächst gegen eine technisch und spielerische gute Gästetruppe keinen Zugriff und lag folgerichtig schon früh nach einer Standardsituation in Rückstand. Der prompte Ausgleichstreffer durch einen direkt verwandelten Freistoß durch Andreas Schmieder fiel zwar etwas überraschend, wirkte aber wie ein Dosenöffner für die Truppe, die jetzt die vornehme Zurückhaltung ablegte und nach einem perfekt vorgetragenen Konter durch Yannick Regending den Führungstreffer erzielte. Die Gäste waren nun merklich beeindruckt, der FVH setzte jetzt kämpferisch und läuferisch voll dagegen und hatte sogar vor der Halbzeit die Chance zum 3. Treffer. Doch Yannick Regendings Schuss touchierte nach 43 Minuten nur die Latte. Nach dem Wechsel intensivierten die Gäste nochmals die Angriffsbemühungen, die FVH-Abwehr stand jetzt aber kompakt und sicher.
Der FVH verlegte sich jetzt auf das Kontern, und hatte mit dieser Vorgehensweise auch Erfolg. Nach dem 3:1 durch Marcel Westermann schien die Partie gelaufen, der schnelle Anschlusstreffer der Gäste war Auslöser für eine spannende und etwas hektische Schlussphase, in der die Gastgeber kühlen Kopf bewahrten und Marcel Westermann mit dem 4:2 für die endgültige Entscheidung sorgte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zog der FVH in die nächste Pokalrunde ein und legte eine gute Generalprobe für das 1. Rundenspiel am kommenden Sonntag, (15.00 Uhr) im Derby beim FC Gernsbach hin.
Der kommende Gegner wird eine andere Spielweise als der SV Au an den Tag legen, dies wird aber die Aufgabe für den FVH nicht erleichtern. Die FVH-Reserve greift am Sonntag,(13.15 Uhr) in das Spielgeschehen ein und will auch erfolgreich in die Saison starten.