Nach dem Erfolg beim VfR Bischweier schlug der FVH auf der Essel mit dem FV Ottersdorf auch den 2. Bezirksligaabsteiger. Das knappe Ergebnis täuscht, der Gast vom Ried war mit dem 1:2 noch gut bedient, der FVH hatte Chancen für zwei bis drei Spiele.
Die Thomas-Truppe zeigte am Sonntag in den ersten 45 Minuten die beste spielerische Leistung seit Monaten, war kämpferisch und läuferisch dem Gast überlegen. So war die 2:0-Führung für den FVH nach 25 Minuten hochverdient, beide Treffer erzielte Nico Schmidt, der mit seiner Schnelligkeit die Gästeabwehr vor Dauerprobleme stellte. Beim 1:0 wurde er glänzend von Marcel Westermann freigespielt, beim 2. Treffer war er mit einem Kopfball erfolgreich. Der Gast hatte nur eine Torchance, diese wurde  kurz vor dem Pausenpfiff auch zum Anschlusstreffer genutzt.
Nach dem Wechsel öffneten die Gäste etwas die Abwehr, der FVH hatte nun mehr Platz zum Kontern. Die Mannschaft hatte jetzt Chancen im Minutentakt, doch entweder versagten vor dem Gästetor die Nerven, oder man scheiterte am guten Gästekeeper und am Aluminium. Selbst nach der Dezimierung der Gäste nach einer roten Karte wegen einer Notbremse wollte dem FVH nicht das erlösende 3. Tor gelingen. Diese Fahrlässigkeit führte dazu, dass Mannschaft, Betreuer und Fans bis zur 95. Minute zittern mussten, ehe der hochverdiente 2:1-Heimerfolg unter Dach und Fach war.
Am kommenden Sonntag, (15.00 Uhr) spielt der FVH beim FC Rastatt 04. Knüpft die Truppe an die Leistung vom Sonntag an und legt die Schlampigkeit vor dem Gegnertor ab, kann sie auch beim ehemaligen Oberligisten punkten.
Die FVH-Reserve ist wieder in der Erfolgsspur. Torschützen beim 3:2-Heimsieg waren Sven Hecker (2) und Julian Wehrle. Am Sonntag ist die Mannschaft spielfrei.