Keinen Schönheitspreis gewonnen, dafür aber 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt – nur dieser Fakt zählt. Es war ein von beiden Teams intensiv geführtes Kellerduell, das die Besucher am Sonntag auf der Essel zu sehen bekamen. Die Gäste besaßen in diesen 90 Minuten die etwas bessere Spielanlage, der FVH hatte ein Plus an Torchancen. So gesehen geht der Heimsieg für die Truppe von Dirk Thomas in Ordnung.
Der FVH setzte wieder auf Konter, in der jetzigen prekären Personal- und Tabellensituation ein probates Mittel, um zum Erfolg zu kommen.Der Führungstreffer des FVH durch Jonas Marz nach 40 Minuten entsprang wieder nach dieser in Heimspielen bewährten Methode. Die Gäste blieben allerdings die Antwort nicht schuldig, über die offene rechte Abwehrseite des FVH kam der FV Rauental kurz vor der Halbzeitpause zum Ausgleich.
Kurz nach dem Seitenwechsel kassierte der FVH das 1:2, wieder machte die Abwehr einen unorganisierten Eindruck. Der fast im Gegenzug nach schönem Angriff fallende Ausgleich per Kopfball durch Marcel Westermann war eminent wichtig, es kam bisher nicht oft vor, dass die Truppe in dieser Saison einen Rückstand egalisierte. Jetzt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der FV Hörden musste bei den Gästeattacken immer auf der Hut sein. Das 3:2 nach 70 Minuten per Foulelfmeter durch Enrico Tschan läutete eine spannende und nervenaufreibende Schlussphase ein. Die Führung brachte der jungen Truppe keine Sicherheit und Souveränität, da sich diese durch hektische und fahrlässige Aktionen das Leben unnötig schwer machte. Das führte dazu, dass Spieler und Fans bis zur 94 Minute um diesen wichtigen Sieg zittern mussten, da die nie aufsteckenden Gäste immer für Gefahr im FVH-Strafraum sorgten.
Am kommenden Sonntag,(14.30 Uhr) gastiert der FVH im letzten Vorrundenspiel am Eulenfelsen beim Tabellenführer SV Forbach. Der kommende Gegner hat einen Lauf und eilt seit Wochen von Sieg zu Sieg. Das bedeutet aber nicht, dass der FVH chancenlos an den Start geht.
Es wurde wieder nichts mit dem 1. Heimsieg für die FVH-Reserve. Die Truppe verlor mit 0:2, vielleicht tut sich die Mannschaft auswärts in Forbach,(12.45 Uhr) einfach leichter.